Neuer Landesvorstand

Veröffentlicht am 02.05.2018 in Pressemitteilung

Mitgliederversammlung der Arbeitsgemeinschaft Migration und Vielfalt SPD Rheinland-Pfalz mit Wahlen

Kaiserslautern, 25.04.18.

 

Zahlreiche SPD-Mitglieder aus dem ganzen Land sind am Mittwochabend zur Vollversammlung der SPD-Landesarbeitsgemeinschaft Migration und Vielfalt erschienen und haben an der Neuwahl des Vorstandes teilgenommen.

Ziya Yüksel aus Kuhardt/Landkreis Germersheim wurde als 1. Vorsitzender und Dr. Detlev Buchholz als stellvertretender Vorsitzender bestätigt.

Patricia Okello wurde als 2. stellvertretende Vorsitzende gewählt.

Zusammen mit den weiteren elf Beisitzern bildet die AG eine bemerkenswerte Vielfalt hinsichtlich Geschlecht, Alter, Herkunft, Religion und sexueller Orientierung ab.

Sieben Frauen und sieben Männer möchten sich nun in den kommenden beiden Jahren für das umfangreiche Betätigungsfeld Migration und Vielfalt engagieren.

Der Vorsitzende der SPD Kaiserslautern, Oliver Guckenbiehl, leitete das Präsidium, der Vorsitzende der AG Gesundheit (ASG), Jan Schabbeck, der Vorsitzende der AG JuristInnen (ASJ), Johannes Barrot, sowie die stellvertretende Vorsitzende der Jusos RLP, Anna-Clair Nothof, bereicherten die Versammlung mit ihren Grußworten. Ebenfalls anwesend war Miguel Vicente, Beauftragter der Landesregierung für Migration und Integration.

 

In seinem Tätigkeitsbericht über die beiden letzten Jahre blickte Ziya Yüksel auf zahlreiche Aktivitäten zurück: Das gemeinsame Positionspapier mit der AG Queer zum Thema Solidarität/Zusammenhalt, die Gründung des gemeinsamen AK mit den Juristen zum Zuwanderungsgesetz, das Projekt Nagelsäule sowie das Projekt der Interkulturellen Öffnung der Partei, das mit einer Veranstaltung am 19. April mit Malu Dreyer einen öffentlichen Auftakt erhielt.

 

Es wartet aber auch weiterhin viel Arbeit auf den neu gewählten Vorstand der Arbeitsgemeinschaft. Ein angenommener Antrag zur Wertschätzung von Flüchtlingshelfern im Kontext Kunst und Kultur ist nur eins der zahlreichen laufenden Themen. „Sicherlich werden uns die Punkte Vernetzung, Digitalisierung und Kommunalwahlen 2019 intensiv beschäftigen, aber auch die Erneuerung und Öffnung der Partei werden wir aktiv mitgestalten“, so der Vorsitzende Yüksel in seinen Schlussworten. Und weiter: „Die Landesarbeitsgemeinschaft möchte dazu beitragen, dass Migration und Vielfalt ein Stück weit mehr Normalität wird. Schließlich leben in unserem Land knapp 20 Millionen Menschen mit Migrationsbiographie, von denen viele bereits deutsche Staatsbürger sind bzw. sehr lange hier leben und beheimatet sind.“

 

Abschließend bedankte sich Yüksel für das Vertrauen. Die weiteren gewählten Mitglieder sind: Birsel Akdeniz, Heidi Decker, Iqbal Singh, Pierre Tchokoute Tchoula, Selina Akdeniz, Elife Zevrek, Andreas Koch, Natalja Kreuter, Hans Wallow, Ayong-Monvola Juan, Dr. Rebecca Schmitt.

 

 

SPD Arbeitsgemeinschaft Migration und Vielfalt - Rheinland Pfalz

 

Ziya Yüksel

Landesvorsitzender

 

 

Facebook

Folgen Sie uns doch auch auf Facebook !  Unser Facebook-Auftritt

 

Wir in Rheinland-Pfalz

Hier gehts zum Landesverband