AG Migration und Vielfalt

AG Migration und Vielfalt in der SPD Rheinland-Pfalz

Nachrichten zum Thema Pressemitteilung

Mainz, 05.05.2022: Wahl des Vorstands

Am 5. Mai 2022 fand die Vollversammlung der Landesarbeitsgemeinschaft Migration und Vielfalt in Mainz statt.

Kandidatur Migrationsbeiräte 2019

Für mehr gesellschaftliches Engagement und politische Teilhabe ausländischer Bürger und Bürgerinnen Kandidaturen für die kommunalen Migrationsbeiräte noch bis 9. September möglich!

Wenn nichts mehr heilig ist

 

LAG Migration und Vielfalt rügt kommunale Asylpolitik u.a. in den Landkreisen Rhein-Hunsrück, Mainz-Bingen, Südliche Weinstraße

Hunsrücker Kirchenasylstreit Erneuter Versuch einer Kriminalisierung

Mit Entsetzen und Abscheu müssen wir erneut zu Kenntnis nehmen, dass in einer durch den CDU-Landrat Bröhr unprofessionell geführten Debatte der Versuch unternommen wird, die Asylpolitik der Landesregierung in Rheinland-Pfalz zu untergraben.

Neuer Landesvorstand

Mitgliederversammlung der Arbeitsgemeinschaft Migration und Vielfalt SPD Rheinland-Pfalz mit Wahlen Kaiserslautern, 25.04.18.

Aussetzung wie Kontingentierung der Familienzusammenführung

Die AG Migration und Vielfalt Rheinland-Pfalz kritisiert in aller Schärfe, dass die Familienzusammenführung für Flüchtlinge, die aufgrund der Bedrohung vor Tod und Folter Schutz suchen, weiter ausgesetzt wird und nur im Rahmen von Kontingenten wieder fortgeführt werden soll. 

AG Migration und Vielfalt der SPD Rheinland-Pfalz

Sieht entscheidende rote Linien überschritten - rät gleichwohl zu weiteren Verhandlungen von SPD und Union
Erklärung der LAG Migration und Vielfalt zum Sondierungspapier zwischen SPD, CDU und CSU

Wer mehr Europa will, muss Mehrstaatigkeit fördern!

Lauter und bedrohlicher werden die Stimmen von rückwärtsgewandten Nationalisten in Europa, die immer deutlicher auf ethnische Homogenität pochen und dies auch durch ausgrenzende und diskriminierende Forderungen anprangern. Es ist daher gut so, dass sich immer mehr Politiker,  NGOs,  Bewegungen und Organisationen für ein demokratisches, offenes und vielfältiges Europa einsetzen.

Stellungnahme der SPD Landesarbeitsgemeinschaft Migration und Vielfalt RLP und der SPD queer RLP

Stellungnahme der SPD Landesarbeitsgemeinschaft
Migration und Vielfalt RLP und der SPD queer RLP
zur Einsetzung einer Taskforce Rückkehrungsmanagement
in Rheinland-Pfalz und der anhaltenden Kritik des
rheinland-pfälzischen Städtetags an der Arbeit des Integrationsministeriums

Zusammenhalt statt Hass

Erneut eine schreckliche terroristische Tat, erneut Tote und Verletzte. Diesmal wurde ein Weihnachtsmarkt in unserer Hauptstadt Berlin Ziel einer feigen und unmenschlichen Tat. In tiefer Trauer sind wir mit unseren Gedanken bei den Angehörigen der Toten und wünschen den Verletzten schnellstmögliche Genesung.

Unser Dank gilt der Polizei und den Rettungskräften. Nein, dieser Angriff galt nicht den Christen. Weihnachten steht für Liebe und Mitmenschlichkeit. Dies sind universelle Werte, die uns Menschen zu Menschen machen. Alle, die sich mit diesen Grundwerten identifizieren, waren Zielscheibe dieser Tat. In diesen traurigen Stunden sind wir alle Berliner.

Auch sind wir erschrocken darüber, wie schnell einige Politiker und Medien schon nach wenigen Stunden diese unfassbare Tat für ihre Zwecke instrumentalisieren und dadurch die Spaltung der Bevölkerung billigend in Kauf nehmen. Sie bereiten damit den Nährboden für noch mehr Hass und Gewalt.

Für uns SozialdemokratInnen aus Rheinland-Pfalz ist die Antwort auf Hass Zusammenhalt, Vernunft und Besonnenheit. Statt uns von Angst leiten zu lassen, stemmen wir uns gegen den Terror und wehren uns gegen Spalter und Provokateure.

Vorstand der AG Migration und Vielfalt SPD RLP Ziya Yüksel (Vorsitzender) Gülten Polat und Detlev Buchholz (Stellvertrende Vorsitzende)

Social Media

Unsere Arbeitsgemeinschaft ist auch auf den Social Media Kanälen zu finden.

SPD AG Migration und Vielfalt RLP

 

SPD Mitglied werden!

SPD Mitglied werden!

Wir in Rheinland-Pfalz

Hier gehts zum Landesverband